DAX-Sentiment

DAX-Sentiment vom 26. August 2020

am
26. August 2020

Wieder einmal hat sich gezeigt, dass mehrheitlich erhoffte Kursrückgänge des DAX im Sande verlaufen. Stattdessen hat das Börsenbarometer im Wochenvergleich 1,7 Prozent zugelegt.

Bei der heutigen Sentiment-Erhebung stehen die Privatanleger im Rampenlicht. Denn in diesem Panel gab es einen starken Stimmungswechsel. So hat sich eine größere Gruppe von Pessimisten von ihren bearishen Engagements verabschiedet und ist fast komplett zu den Optimisten übergewechselt. Wahrscheinlich ist, dass der ursprüngliche DAX-Rücksetzer zum Ende der vergangenen Woche möglicherweise zu diesen Positionsveränderungen beigetragen haben dürfte.

Bei den institutionellen Anlegern wurden zwar ebenfalls bearishe Engagements zurückgefahren, jedoch mit großer Zurückhaltung. Für mich haben sich die Schieflagen in beiden Panels so weit verringert, dass ein größerer DAX-Impuls aus heimischen Quellen nicht gerade wahrscheinlich sind. Allerdings… lesen Sie HIER weiter oder verfolgen Sie das Interview, das die Börse Frankfurt heute HIER mit mir führte.

SCHLAGWÖRTER
ÄHNLICHE BEITRÄGE

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Joachim Goldberg
Frankfurt am Main

Seit rund 40 Jahren beschäftigt sich Joachim Goldberg mit dem Zusammenspiel von Menschen und Märkten. Bis heute faszinieren ihn die vielen Facetten, Nuancen, Geschichten, Analysen und Hintergründe, die sich in der weißgezackten Linie auf der großen Börsenkurstafel niederschlagen. Aber erst mit der Entdeckung der psychologischen Einflüsse auf die Finanzmärkte meint der studierte Bankfachwirt und frühere Devisenhändler dem, was die Welt der Finanzen antreibt und bewegt, nahe gekommen zu sein.

Archiv