Märkte

Markt-Gedanken zu Beginn der Fastenzeit

am
24. Februar 2012

Mancherorts wird der Aschermittwoch nicht nur zur Ausnüchterung, sondern auch zur  Abrechnung mit dem politischen Gegner oder zumindest zu einer Bestandsaufnahme am Beginn der Fastenzeit genutzt. Wir haben uns von allen Möglichkeiten für eine Bestandsaufnahme entschieden und zwar den DAX betreffend. In meinem heutigen Sonderbeitrag für WGZ cognitrend TV bin ich noch einmal den Ursachen für den kräftigen DAX-Anstieg der vergangenen Wochen nachgegangen. Dabei haben sich für mich spannende Parallelen zum Euro (gegenüber dem US-Dollar) ergeben. Sowie die Antwort darauf, weswegen immer noch ungläubige Nicht-Bullen das Sagen haben werden. Den entsprechenden WebClip finden Sie hier.

 

SCHLAGWÖRTER
ÄHNLICHE BEITRÄGE

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Joachim Goldberg
Frankfurt am Main

Seit rund 40 Jahren beschäftigt sich Joachim Goldberg mit dem Zusammenspiel von Menschen und Märkten. Bis heute faszinieren ihn die vielen Facetten, Nuancen, Geschichten, Analysen und Hintergründe, die sich in der weißgezackten Linie auf der großen Börsenkurstafel niederschlagen. Aber erst mit der Entdeckung der psychologischen Einflüsse auf die Finanzmärkte meint der studierte Bankfachwirt und frühere Devisenhändler dem, was die Welt der Finanzen antreibt und bewegt, nahe gekommen zu sein.

Archiv