Märkte Wirtschaft

Deutsche Anleihen – Trendwende oder nur Korrektur?

am
18. Juni 2015

Zwei Monate ist es gerade einmal her, dass die Rendite für zehnjährige deutsche Staatsanleihen mit fünf Basispunkten einen neuen historischen Tiefpunkt mar­kierte. Bei den Papieren mit kürzerer Laufzeit war die Rendite zu einem großen Teil sogar unter die Nulllinie gefallen. Dass es hierfür nur wenige fundamentale Erklärungen gab, beunruhigte viele Investoren und Marktbeobachter.

Nun ist der seit September 2014 anhal­tende Abschwung der Renditen zehn­jähriger Bundesanleihen unter ein Prozent seit neun Wochen in einer rasanten Korrekturbewegung zu­mindest temporär bis über die Ein-Prozent-Linie wettgemacht gemacht worden. Trendwende oder nur Korrektur? In meinem „Thema des Monats“ Juni bin ich der Beantwortung dieser Frage im Auftrag der WGZ Bank unter dem Titel Deflationsängste, negative Zinsen – alles schon vorbei? HIER nachgegangen.

SCHLAGWÖRTER
ÄHNLICHE BEITRÄGE

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Joachim Goldberg
Frankfurt am Main

Seit rund 40 Jahren beschäftigt sich Joachim Goldberg mit dem Zusammenspiel von Menschen und Märkten. Bis heute faszinieren ihn die vielen Facetten, Nuancen, Geschichten, Analysen und Hintergründe, die sich in der weißgezackten Linie auf der großen Börsenkurstafel niederschlagen. Aber erst mit der Entdeckung der psychologischen Einflüsse auf die Finanzmärkte meint der studierte Bankfachwirt und frühere Devisenhändler dem, was die Welt der Finanzen antreibt und bewegt, nahe gekommen zu sein.

Archiv