Märkte

Der DAX, die Fed und das Gold

am
14. Juni 2013

Heute hatte ich Gelegenheit, meine Bedenken zum jüngsten Stimmungswechsel beim DAX zu erläutern und was sich seit dem vergangenen Mittwoch diesbezüglich getan hat. Dazu gibt es ein Interview, das Andreas Scholz mit mir im deutschen Anlegerfernsehen (DAF) führte. Dabei besprachen wir auch ein mögliches Szenario für die Finanzmärkte, das sich aus der Sitzung des Offenmarktausschusses der US-Notenbank (FOMC) in der kommenden Woche ergeben könnte. Natürlich lag der Schwerpunkt unseres Gesprächs auf der Fortführung der Anleihekäufe der Fed und den möglichen Auswirkungen für die US-Anleihemärkte. Auch die Lage in Japan (samt Währungseinschätzung) kam dabei nicht zu kurz. Schließlich bekam ich Gelegenheit, meine neue Einschätzung zur Entwicklung am Goldmarkt darzulegen. Das Interview können Sie hier abrufen.

SCHLAGWÖRTER
ÄHNLICHE BEITRÄGE

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Joachim Goldberg
Frankfurt am Main

Seit rund 40 Jahren beschäftigt sich Joachim Goldberg mit dem Zusammenspiel von Menschen und Märkten. Bis heute faszinieren ihn die vielen Facetten, Nuancen, Geschichten, Analysen und Hintergründe, die sich in der weißgezackten Linie auf der großen Börsenkurstafel niederschlagen. Aber erst mit der Entdeckung der psychologischen Einflüsse auf die Finanzmärkte meint der studierte Bankfachwirt und frühere Devisenhändler dem, was die Welt der Finanzen antreibt und bewegt, nahe gekommen zu sein.

Archiv