DAX-Sentiment Märkte

DAX-Sentiment vom 29. April 2020

am
29. April 2020

Betrachtet man die heutige Stimmungsentwicklung, so fällt vor allem die starke Polarisierung zwischen Bullen und Bären bei den institutionellen Investoren auf. Während sich die früheren („alten“) Bären standhaft weigern, mit ihren wahrscheinlich nicht gerade geringen Verlusten Frieden zu machen, gibt es eine andere Gruppe von Akteuren, die sich von der jüngsten Rallye hat anstecken lassen. Auch wenn sich der Pessimismus der vergangenen Wochen noch einmal ordentlich zurückgebildet und bei den Privatanlegern sogar positives Terrain erreicht hat, präsentieren sich die jüngsten Stimmungswerte beider Panels im längerfristigen 3- und 6-Monatsvergleich eher etwas zu positiv.

Daraus ergeben sich zwei Erkenntnisse. Die DAX-Rallye der vergangenen fünf Handelstage dürfte zum einen vornehmlich von langfristig orientierten (ausländischen) Investoren getragen worden sein. Zum anderen sind viele heimische Investoren… lesen Sie HIER weiter oder verfolgen Sie HIER das Interview, dass Edda Vogt mir heute geführt hat.

SCHLAGWÖRTER
ÄHNLICHE BEITRÄGE

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Joachim Goldberg
Frankfurt am Main

Seit rund 40 Jahren beschäftigt sich Joachim Goldberg mit dem Zusammenspiel von Menschen und Märkten. Bis heute faszinieren ihn die vielen Facetten, Nuancen, Geschichten, Analysen und Hintergründe, die sich in der weißgezackten Linie auf der großen Börsenkurstafel niederschlagen. Aber erst mit der Entdeckung der psychologischen Einflüsse auf die Finanzmärkte meint der studierte Bankfachwirt und frühere Devisenhändler dem, was die Welt der Finanzen antreibt und bewegt, nahe gekommen zu sein.

Archiv