Märkte Wirtschaft

Bitcoins – Chancen und Risiken

am
24. Januar 2014

Wer im vergangenen Jahr in den Aktienmärkten investiert war, konnte sich allein beim DAX über mehr als 25 Prozent Kursgewinn freuen. Diese Gewinne sehen aber recht blass im Verhältnis zu den Bitcoins aus, deren Wert sich alleine in 2013 vorübergehend mehr als verneunzigfacht hat. Ich selbst habe bereits in mehreren Blogs (unter anderem hier, hier, hier und hier) zu diesem Thema Stellung genommen.

Was aber ist dieser Bitcoin eigentlich, mit dem man angeblich über Nacht steinreich werden kann, was macht Bitcoins so wahnsinnig attraktiv? In erster Linie scheint es das Misstrauen in das bereits bestehende Währungssystem zu sein. Ein Misstrauen, das sich vor allen Dingen durch die Finanzkrise und die damit verbundenen quantitativen Lockerungsmaßnahmen der Notenbanken im vergangenen Jahr stark vergrößert hat. Auf der Suche nach einem sicheren Wertaufbewahrungsmittel, das eben nicht von den Notenbanken kontrolliert wird und auch nicht beliebig vermehrbar ist, kam der Bitcoin vielen gerade recht. Auch weil Bitcoins weder durch eine Regierung noch durch eine zentrale Organisation gesteuert werden. Außerdem unterliegen Bitcoin-Börsen derzeit keiner Regulierung durch Finanzbehörden. 

Viel gravierender erscheinen jedoch die Risiken des Bitcoin-Systems zu wiegen, vor denen auch die Deutsche Bundesbank unlängst gewarnt hat. Deswegen habe ich mich des Themas Bitcoins – digitale Währung in der Diskussion in einem neuen Web-Clip für WGZ cognitrend TV (hier) angenommen.

Falls Sie noch mehr über Bitcoins wissen möchten, empfehle ich Ihnen den Beitrag Bitcoins – Aufsichtliche Bewertung und Risiken für Nutzer aus der Januar-Ausgabe des BaFin Journals oder auch einen kurzen und übersichtlichen Artikel von Harald Bögeholz und Fabian A. Scherschel im c’t Heft 25 aus dem Jahre 2013.

SCHLAGWÖRTER
ÄHNLICHE BEITRÄGE

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Joachim Goldberg
Frankfurt am Main

Seit rund 40 Jahren beschäftigt sich Joachim Goldberg mit dem Zusammenspiel von Menschen und Märkten. Bis heute faszinieren ihn die vielen Facetten, Nuancen, Geschichten, Analysen und Hintergründe, die sich in der weißgezackten Linie auf der großen Börsenkurstafel niederschlagen. Aber erst mit der Entdeckung der psychologischen Einflüsse auf die Finanzmärkte meint der studierte Bankfachwirt und frühere Devisenhändler dem, was die Welt der Finanzen antreibt und bewegt, nahe gekommen zu sein.

Archiv