Märkte

Ausgerechnet jetzt: Die Bullen sind da!

am
9. Oktober 2013

An der Börse haben nun die DAX-Bullen zum Tanz gerufen. Und das obwohl die Wetteraussichten außerhalb des Ballsaals keineswegs gut aussehen. Mich verstört dieses Szenario ganz besonders, weil der DAX trotzdem nicht gestiegen ist. Außerdem: Während der ersten drei Quartale dieses Jahres gab es in den Finanzmärkten weitaus weniger kritische Situationen, in denen die Skeptiker meist dennoch das Übergewicht hatten. Und das, obwohl langfristige Kapitalströme – vornehmlich aus dem Ausland – die Aktienkurse hierzulande per Saldo nach oben getrieben hatten.

Angesichts der Haushaltkrise samt drohendem Schuldendeckel in den USA scheinen die Investoren ganz schön mutig. Oder handelt es sich aufgrund der Erfahrungen aus der Vergangenheit, wonach solche Krisen in letzter Minute abgewendet wurden, sogar um einen Fall von gelerntet Sorglosigkeit der Anleger? Mein Mitstreiter Gianni Hirschmüller hat heute (hier) die jüngsten Sentiment-Zahlen der Börse Frankfurt daraufhin analysiert und interpretiert. Auch hat er sich heute dankenswerterweise um die Analysedetails (hier) gekümmert.

SCHLAGWÖRTER
ÄHNLICHE BEITRÄGE

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Joachim Goldberg
Frankfurt am Main

Seit rund 40 Jahren beschäftigt sich Joachim Goldberg mit dem Zusammenspiel von Menschen und Märkten. Bis heute faszinieren ihn die vielen Facetten, Nuancen, Geschichten, Analysen und Hintergründe, die sich in der weißgezackten Linie auf der großen Börsenkurstafel niederschlagen. Aber erst mit der Entdeckung der psychologischen Einflüsse auf die Finanzmärkte meint der studierte Bankfachwirt und frühere Devisenhändler dem, was die Welt der Finanzen antreibt und bewegt, nahe gekommen zu sein.

Archiv