Märkte Politik Wirtschaft

In der Atempause: Jackson Hole oder Lindau?

am
23. August 2011

Wieder hatte ich einmal das Vergnügen, mich mit meiner Kollegin Christin Stock über die Verfassung der Aktienmärkte zu unterhalten. Vor allem mit Blick auf die große jährliche Konferenz in Jackson Hole, wo die Rede von Fed-Chef Ben Bernanke am 26. August mit großer Spannung erwartet wird. Nicht nur ob es QE3 geben wird, haben wir uns im jüngsten Hintergrundgespräch eines neuen Cognitrend Web TV Specials gefragt und über diverse Szenarien und Alternativen zu einer weiteren quantitativen Lockerung diskutiert.

Während sich in Jackson Hole die Wirtschafts- und Finanzelite trifft, sollten wir einen Ort nicht aus den Augen verlieren: Lindau am Bodensee, wo zur gleichen Zeit 17 Wirtschaftsnobelpreisträger und einige der besten Nachwuchsökonomen über die Zukunft ihrer Disziplin diskutieren werden. Auch sind wir natürlich der Frage nachgegangen, ob der DAX schon wieder kaufenswert ist.  Was die Akteure derzeit bewegt – erleben Sie es in unserem neuen Format.

 

SCHLAGWÖRTER
ÄHNLICHE BEITRÄGE

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Joachim Goldberg
Frankfurt am Main

Seit rund 40 Jahren beschäftigt sich Joachim Goldberg mit dem Zusammenspiel von Menschen und Märkten. Bis heute faszinieren ihn die vielen Facetten, Nuancen, Geschichten, Analysen und Hintergründe, die sich in der weißgezackten Linie auf der großen Börsenkurstafel niederschlagen. Aber erst mit der Entdeckung der psychologischen Einflüsse auf die Finanzmärkte meint der studierte Bankfachwirt und frühere Devisenhändler dem, was die Welt der Finanzen antreibt und bewegt, nahe gekommen zu sein.

Archiv