EINTRAG ANSEHEN

Mehr
Aktienmärkte DAX-Sentiment

DAX-Sentiment vom 7. Januar 2026

am
7. Januar 2026

Nun hat der DAX das neue Jahr gleich ganz eindrucksvoll begonnen und den Trend seit unserer vergangenen Stimmungserhebung vom 17. Dezember des Vorjahres fortgesetzt. Seither hat das Börsenbarometer insgesamt um rund 3,5 Prozent zugelegt – 2,2 Prozent alleine in diesem Jahr. Plötzlich war das mit Leichtigkeit möglich, was im…


EINTRAG ANSEHEN

Mehr
Allgemein

Weihnachten und Jahreswechsel

am
24. Dezember 2025

Wir melden uns am 7. Januar 2026 wieder und wünschen den
Teilnehmern und Lesern unserer Sentiment-Umfragen
ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches neues Jahr!


EINTRAG ANSEHEN

Mehr
Aktienmärkte DAX-Sentiment

DAX-Sentiment vom 17. Dezember 2025

am
17. Dezember 2025

Die gestern publizierte Fondsmanagerumfrage der Bank of America für den Monat Dezember eine hohe Risikofreude der internationalen Vermögensverwalter bescheinigt. Besonders auffällig ist die rekordverdächtig niedrige Kassenquote von 3,3 Prozent, gepaart mit einer gestiegenen Vorliebe für Aktien weltweit. Netto 42 Prozent (Vormonat 34 Prozent) der internationalen Fondsmanager gaben nämlich an,…


EINTRAG ANSEHEN

Mehr
Aktienmärkte DAX-Sentiment

DAX-Sentiment vom 10. Dezember 2025

am
10. Dezember 2025

Das Sentiment hat sich gegenüber der Vorwoche massiv verschlechtert. Dies gilt insbesondere für die institutionellen Investoren mit mittelfristigem Handelshorizont. Der hohe Optimismus der Vorwoche ist völlig verschwunden – und das interessanterweise, ohne dass die dahinter stehenden Positionsveränderungen den DAX bislang unter Druck gesetzt hätten. Was vordergründig irritierend erscheint, lässt…


EINTRAG ANSEHEN

Mehr
Aktienmärkte DAX-Sentiment

DAX-Sentiment vom 3. Dezember 2025

am
3. Dezember 2025

Was die institutionellen Investoren mit mittelfristigem Handelshorizont angeht, hat sich deren Optimismus im Zuge der DAX-Erholung erwartungsgemäß reduziert, so dass unser Deutsche Börse Sentiment-Index um 15 Punkte auf einen neuen Stand von +42 zurückgefallen ist. Dabei hat sich das Bullenlager um 12 Prozentpunkte reduziert, wobei rund drei Viertel der…

Joachim Goldberg
Frankfurt am Main

Seit rund 40 Jahren beschäftigt sich Joachim Goldberg mit dem Zusammenspiel von Menschen und Märkten. Bis heute faszinieren ihn die vielen Facetten, Nuancen, Geschichten, Analysen und Hintergründe, die sich in der weißgezackten Linie auf der großen Börsenkurstafel niederschlagen. Aber erst mit der Entdeckung der psychologischen Einflüsse auf die Finanzmärkte meint der studierte Bankfachwirt und frühere Devisenhändler dem, was die Welt der Finanzen antreibt und bewegt, nahe gekommen zu sein.

Wichtiger Hinweis
Zurzeit werden im Internet, insbesondere in sozialen Netzwerken und Chatgruppen, mein Foto und mein Name im Zusammenhang mit Aktientipps/Finanzanlagen, auch unter Angabe einer falschen Mobilnummer, missbräuchlich verwendet. Ich weise ausdrücklich darauf hin, dass ich keinerlei Anlageempfehlungen für irgendwelche Finanzprodukte, Finanzanlagen oder bestimmte Wertpapiere abgebe.
Archiv