Märkte Von der Seitenlinie

Gesucht: Staubsauger mit Vorhersagekraft

am
18. Juni 2014

Nein, ich habe mir für die Fußball-WM kein Tier zugelegt, das mir den Ausgang der Deutschland-Spiele vorhersagen soll. Auch unsere Schildkröte wollte ich nicht bemühen, im Terrarium zwischen drei Salattöpfchen entscheiden zu müssen, welcher Spielausgang für die deutsche Nationalmannschaft im nächsten Spiel vorgezeichnet sein soll.

Dennoch: Ich war einen Moment lang versucht, mir einen dieser Roboter-Staubsauger zuzulegen, aber die Vernunft hat gesiegt. Denn dass ich ausgerechnet das Modell erwerben würde, das mir im Idealfall bis zum Finale alle sieben Spiele – ob Sieg, Unentschieden oder Niederlage – durch Wahl der richtigen Zimmertür korrekt vorhersagen würde, war doch unwahrscheinlich. Außerdem möchte ich nur etwas über die Zukunft wissen, wenn Sie mir gewogen ist.

Immerhin haben Roboter-Staubsauger gegenüber Menschen den großen Vorteil, nicht voreingenommen zu sein. Deswegen ist auch der berühmte Dart-Pfeile werfende Affe mit seinen Würfen treffsicherer als die meisten Börsianer und Fußballpropheten.

Damit wir uns in Sachen DAX aber nicht auf Staubsauger verlassen müssen, hat die Börse Frankfurt heute wieder einmal die Stimmung unter institutionellen und privaten Marktteilnehmern erhoben – meinen Kommentar hierzu finden Sie hier.

SCHLAGWÖRTER
ÄHNLICHE BEITRÄGE

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Joachim Goldberg
Frankfurt am Main

Seit rund 40 Jahren beschäftigt sich Joachim Goldberg mit dem Zusammenspiel von Menschen und Märkten. Bis heute faszinieren ihn die vielen Facetten, Nuancen, Geschichten, Analysen und Hintergründe, die sich in der weißgezackten Linie auf der großen Börsenkurstafel niederschlagen. Aber erst mit der Entdeckung der psychologischen Einflüsse auf die Finanzmärkte meint der studierte Bankfachwirt und frühere Devisenhändler dem, was die Welt der Finanzen antreibt und bewegt, nahe gekommen zu sein.

Archiv