Märkte

DAX-Stimmung: Auf Nummer sicher

am
25. Juni 2014

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass die Akteure an den Finanzmärkten das gestrige Spiel Italien gegen Uruguay mehr bewegt hat als irgendwelche ökonomischen Daten oder Aktienkurse. So fand ich heute Morgen, als ich meinen Twitter account durchscrollte, ausgesprochen viele Fotos der Bisswunde vor, die der uruguayische Stürmer Suárez dem italienischen Nationalspieler Chiellini zugefügt hatte. Ja, ich glaube, die meisten haben gestern mit Italien gelitten. Entscheidend dabei waren die Dramaturgie des Spiels und ein Schiedsrichtergespann, über das sich manch einer mehr aufgeregt haben mag als über das Spielergebnis selbst. Das war so etwas wie kollektiv erlebte Unfairness.

Dennoch bin ich nicht drum herumgekommen, die heutige Stimmungserhebung der Börse Frankfurt zum DAX zu kommentieren – meine Analyse dazu finden Sie hier.

SCHLAGWÖRTER
ÄHNLICHE BEITRÄGE

HINTERLASSEN SIE EINEN KOMMENTAR

Joachim Goldberg
Frankfurt am Main

Seit rund 40 Jahren beschäftigt sich Joachim Goldberg mit dem Zusammenspiel von Menschen und Märkten. Bis heute faszinieren ihn die vielen Facetten, Nuancen, Geschichten, Analysen und Hintergründe, die sich in der weißgezackten Linie auf der großen Börsenkurstafel niederschlagen. Aber erst mit der Entdeckung der psychologischen Einflüsse auf die Finanzmärkte meint der studierte Bankfachwirt und frühere Devisenhändler dem, was die Welt der Finanzen antreibt und bewegt, nahe gekommen zu sein.

Archiv